Mein werdegang

das bin ich


 

Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern im schönen Bottwartal in Oberstenfeld.  In Ludwigsburg habe ich 1984 das Licht der Welt erblickt und bin im Ländle groß geworden. 

 

Seit 2006 bin ich Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Ich bringe Berufserfahrung in den verschiedenen Bereichen der Kinderkrankenpflege mit.

 





 

Von 2017 bis 2019 habe ich in Stuttgart die Ausbildung zur Hebamme absolviert und arbeite seit Januar 2020 freiberuflich. Wenn man mich sucht bin ich als Hebamme, irgendwo in und ums Haus unterwegs, im Wald spazieren, als Mamataxi im Einsatz, musiziere oder verbringe die Zeit mit Mann, Kindern und Freunden.

 

Seid April 2021 habe ich mit 3 Kolleginnen eine Partnerschaftsgesellschaft gegründet und das Hebammenhaus im Bottwartal eröffnet.



Fortbildungen

- geplante Fortbildung: Nahtseminar und Reanimation des Neugeborenen für Hebammen und Ärztinnen - Newborn Live  Support - NLS,November 2021

- Umgang mit dem intrauterinen und perinatalen Kindstod - Begleitung und Hilfen zur Bewältigung, 29.09.2021

- Update Leitlinien (Schwangerschaft und Geburtshilfe),  07.06.2021

- Dokumentation und Haftungsrecht in der Hebammenarbeit (Geburtshilfe & Wochenbett), 08.06.2021

- Interventionsarme Geburt - was tue ich, wenn ich nichts tue? (Geburtshilfe), 09.06.2021

- Geburtsverletzung - den Heilungsprozess begleiten (Wochenbett), 11.06.2021

- Kindliche Entwicklung zwischen Ur-Angst und Ur-Vertrauen, 13.+14.05.2021

- K-Taping Gyn Plus, 04.-05.07.2020

- Erfahrungsaustausch der Kinderärzt*innen , Gynäkolog*innen und Hebammen, 13.11.2019

- Kreisversammlung der Kreisgruppe Ludwigsburg des Hebammenlandesverbandes Baden-Württemberg, 06.11.2019

- K-Taping Gyn Plus, 08.11.2019